Auswertungsbeispiele MACH Values

Einblick in die Psychografie der Schweizer Velo-Fans

Mit dem Frühling startet auch wieder die Zeit des Outdoorsports. Wie steht es mit der Velo-Begeisterung in der Schweizer Bevölkerung? Die Studie MACH Values liefert wertvolle psychografische Informationen über Leserschaften und Konsumzielgruppen. Die nachfolgenden Beispiele veranschaulichen verschiedene Auswertungsmöglichkeiten.

Velos sind beliebt bei Abenteurer:innen

Rund 6 von 10 Schweizer:innen besitzen gemäss der MACH Consumer 2023 ein Velo, 22 % davon sind E-Bikes. In den letzten 9 Jahren dürften viele Ihr herkömmliches Velo durch ein E-Bike ersetzt haben, denn 2014 lag der Anteil an E-Bikes erst bei 5 %. Der Anteil Personen, die beabsichtigen, ein Velo zu kaufen, lag in den letzten Jahren jeweils konstant bei 6 %. Dies entspricht 2023 einem Potential von 429 Tsd. KäuferInnen schweizweit. Die Zielgruppe ist mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren eher jünger, häufiger männlich (58 %) und wohnhaft im Agglo-Hauptkern. Sie stammt überdurchschnittlich oft aus den Values-Lebenswelten Withkids, Young Withkids oder Learners.

Lebenswelten: Kaufabsicht Velo

Lebenswelten Kaufabsicht Velo

Die potenzielle Velo-Käuferschaft ist hedonistisch veranlagt. Sie möchte ein ereignisreiches Leben führen, Abenteuer erleben und viel Spass im Leben haben. Diese Personen engagieren sich politisch und gesellschaftlich und vertreten überdurchschnittlich stark kommunitäre Werte.

Das MACH Values Typogramm veranschaulicht, dass die Zielgruppe häufig den Typen Adventurer oder Cosmopolitan angehört. Cosmopolitans sind eine urbane, unkonventielle Zielgruppe mit hohem Bruttoeinkommen. Adventurers sind eher eine junge Altersgruppe, wollen das Beste für sich herausholen, sind spassliebend und ambitioniert.

Typogramm Affinitäten

Typogramm Kaufabsicht Velo

Mehrheitlich Männer wollen ein E-Bike kaufen

Das Interesse am Kauf eines E-Bikes ist in der Schweiz insbesondere im Mittelland und in der Nordwestschweiz am grössten. Insgesamt plant 5 % der Bevölkerung ein neues E-Bike zu erwerben (Potential: 377 Tsd), in der Romandie liegt die Kaufbereitschaft hingegen tiefer, bei 3 %. Personen, die sich in den nächsten 12 Monaten ein E-Bike erwerben möchten, sind im Durchschnitt 45 Jahre alt und häufiger männlich (58 %). Vom Werteprofil liegen sie im Vergleich zur Käuferschaft von Velos näher am Schweizer Durchschnitt – vertreten jedoch leicht traditionellere, kommunitäre und hedonistische Werte.

Typogramm Affinitäten

Typogramm Kaufabsicht E-Bike

Ferien für Velo-Freunde

Veloferien sind im Vergleich zu anderen Ferienarten insgesamt noch eher weniger beliebt: Jede zehnte Person in der Schweiz präferiert Veloferien als Ferienart (die beliebtesten Ferienarten sind Badeferien am Meer, Individualreisen und Familienferien). Dies entspricht einem Potential von 826 Tsd. Personen. Sie gehören häufig den Konsumententypen «Focus on sport» oder «I love to be active» an. Veloferien sind insbesondere bei den Values-Typen Creators, Altruists und Cosmopolitans beliebt. Altruists stellen Umweltschutz vor persönlichen Konsum, setzen sich für andere Menschen ein und sind etwas älter (55+), Creators sind engagiert, progressiv, legen Wert darauf ihre eigene Kreativität auszuleben.

Typogramm Affinitäten

Typogramm Ferienarten

Im Durchschnitt ist die Zielgruppe, die Veloferien präferiert etwas älter (Median: 51 Jahre) und verfügt über ein hohes Bildungsniveau. Drei von vier besitzen ein General- oder Halbtax-Abonnement und sie weisen eine hohe Affinität für eher einfache Übernachtungsmöglichkeiten vor: sei es in einer Jugendherberge, einem günstigen Hotel, Bed and Breakfast, dem Zelt oder Wohnwagen.

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