Validierung und Optimierung von Predictions

Prediction Accuracy Check (PAC)

Prediction Accuracy Check

Der PAC validiert und verifiziert Online-Targeting-Predictions eines Publishers oder Vermarkters mittels Vergleichs mit den repräsentativen WEMF-Befragungsdaten. Es wird also analysiert, ob aggregierte Ergebnisse der Prediction, wie z.B. soziodemografische Verteilungen, Interessen, Kaufabsichten und Markenpräferenzen, die aus dem aktuellen Prediction Model abgeleitet werden, mit Ergebnissen aus dem unabhängigen und repräsentativen Datensatz der WEMF kongruent sind. In einem ersten Schritt hat die WEMF die Validierung mit Goldbach durchgeführt.

Prüfprozess

Eine hohe Kongruenz zwischen Ergebnissen der Prediction und den WEMF-Befragungsdaten kann als wichtige Voraussetzung und zuverlässiger Indikator für eine hohe Vorhersagegenauigkeit angesehen werden. Eine geringe Kongruenz oder ein grosses Ausmass an Abweichungen zwischen Ergebnissen der Prediction und den WEMF-Befragungsdaten deutet dagegen auf ein hohes Optimierungspotenzial der Prediction hin.

Neben der Prüfung der Kongruenz gewährt der PAC-Teilnehmer einen transparenten Einblick in sein Prediction Model und deren Ergebnisse. Im Rahmen der Teilnahme ist er ausserdem dazu verpflichtet, an der Verbesserung seiner Prediction zu arbeiten. Durch den engen Austausch im Kontext des PAC-Prüfprozesses profitiert der Prediction-Owner von der Data Science- und Analyse-Kompetenz der WEMF-Profis.

Zertifikat und Label

Nach Abschluss des Prüfprozesses erhält der PAC-Teilnehmende einen detaillierten Report seiner Ergebnisse sowie ein Zertifikat. Mit dem offiziellen Label «Prediction Accuracy Check certified by WEMF» kann der Teilnehmer gegenüber dem Werbemarkt die Validität und Robustheit seiner Online-Prognosen belegen.

Label PAC

Schweizer Marktlösung

Der PAC wurde von Beginn an als Marktlösung konzipiert und steht ab sofort allen interessierten Marktteilnehmern offen. Auch die beiden grossen Branchenverbände Schweizerischer Werbeauftraggeber Verband (SWA) und Leading Swiss Agencies (LSA) unterstützen die Initiative für mehr Transparenz und Qualität im Online-Targeting.

Für die erste Umsetzung des PAC hat die WEMF mit Goldbach zusammengearbeitet. Gemeinsam wurde das Vorgehen insbesondere hinsichtlich technischer Umsetzbarkeit und Belastbarkeit der Resultate geprüft. Mit den am Schweizerischen Medienforschungstag 2023 präsentierten Ergebnissen sind alle Beteiligten zufrieden.

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Bei der Zielgruppenplanung von Online-Kampagnen gibt es oft Schwierigkeiten, wenn es darum geht, die übergreifende Kampagnenleistung zu bewerten. Die PAC-Zertifizierung setzt hier an und hilft Klarheit zu schaffen. So können wir belegen, dass die Werbung gezielt ankommt. 

Beat Krebs
Chief Activation Officer Omnicom Media Group & Präsident Leading Swiss Agencies LSA
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Die Validierung von Online-Predictions ermöglicht uns, die Ansprache von potenziellen Kundinnen und Kunden zu verbessern und für sie passende Werbeinhalte zu platzieren.
Zudem schafft der PAC Transparenz und stärkt somit das Vertrauen in Online-Werbung auf unseren Kanälen.

Thomas Plattner
Director Agency Sales / Dep. Managing Director, Goldbach Audience (Switzerland) AG

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